Lengwiler GmbH logo loading

• Mag leichte sandige Böden
  • Wuchshöhe von bis zu 140 cm

Geschichte:

In der ayurvedischen Medizin gilt Ingwer als die würzig-scharfe Arznei schlechthin, die das Stoffwechselfeuer ankurbelt, den Körper wärmt, den Magen besänftigt und die Verdauung fördert.

Schon die Seefahrer kauten Ingwerwurzel gegen Seekrankheit. Neuerdings konnte in Studien festgestellt werden, dass Ingwer Übelkeit, Erbrechen und Schwindel genauso gut lindert wie herkömmliche Antihistaminika, ohne allerdings schläfrig zu machen. In Malaysia reibt man sich bei Übelkeit, Schwindel und Kopfweh Stirn und Nacken mit einer frisch angeschnittenen Scheibe Ingwer ein.

Droge:

Wurzel (Zingiberis rhizoma)

Inhaltsstoffe:

Ätherische Öle (Zingiberen, Zingiberol), Scharfstoffe (Gingerol und Shogaol), Bitterstoffe, Fette, Zucker, Schleime

Indikation:

Dyspeptische Beschwerden; Verhütung der Symptome der Reisekrankheit

Wirkung:

Brechreizlindernd, verhütet die Symptome der Reisekrankheit, steigert die Speichel-, Magen- und Gallensaftsekretion,

Appetitanregend, erwärmend, blähungswidrig, keimtötend und durchblutungsfördernd, leberschützenden Wirkung

Nebenwirkungen:

Frauen, die vor der Schwangerschaft nicht regelmässig Ingwer zu sich genommen haben, sollten während der Schwangerschaft nicht mit der Einnahme beginnen.

Eine mögliche Beeinflussung von Blutverdünnern (Antikoagulanzien) wird untersucht.

Kontraindikation:

Magen-Darmgeschwüre, Gallenwegsverschluss, Nierenentzündung, unter Umständen Schwangerschaft (siehe Nebenwirkungen)

Keine Anwendung bei Kleinkindern

Anwendung:

Innerlich
Tee, Tinktur, Pulver, Gewürz, Fertigarzneimittel

Äusserlich
Wickel, Bad, Räucherung

Zubereitung Tee:

Etwa ½ TL (1g) frisch zerkleinerte Ingwerwurzel mit einer Tasse heissem Wasser übergiessen. Nach 7 Minuten abgiessen. Mehrere Tassen vor Reiseantritt trinken.

Ingwer räuchern:

Der Duft reicht von süss bis scharf und vermittelt Ruhe aus dem Alltagsstress. Ingwer-Räucherung hilft uns abzuschalten, vor allem dann, wenn wir es selbst nicht mehr schaffen. Auch für nervöse Menschen ist die Räucherung gut geeignet. Der Duft von Ingwer vermittelt Gelassenheit, spendet mentale Wärme und räumt den Kopf frei.